foto1
foto1
foto1
foto1
foto1

Sportfreunde Igelsberg e.V.

Vermietung der Rappenhütte Igelsberg


(Schriftkopf des Vereins)

Chronik der Sportfreunde Igelsberg e.V.

Vorgeschichte

Fast traditionsgemäß findet jeden Sommer am Sportplatz ein Dorffest statt. Jung und Alt erfreuen sich jedes Mal über dieses Fest. Es fehlt jedoch ein Unterschlupf. Auch für andere Feste (Geburtstagsfeiern usw.) war nichts vorhanden. Etwas Geld hat man sich bei den Dorffesten erwirtschaftet und erspart. Nun schlossen sich 27 Leute zusammen, gründeten die „Interessengemeinschaft Waldhütte“ (kurz IG) und planten den Bau einer eigenen Hütte beim Sportplatz. Das alte Gasthaus Krone musste 1979 einem Hotelneubau weichen. Die IG übernahm im Auftrag eines Bauunternehmers den Abbruch des Daches sowie des Ökonomiegebäudes und bekam dafür einen entsprechenden Geldbetrag. Dies war ein guter Grundstein für den geplanten Hüttenbau.

Planung

Anfang 1980 wurde ein Plan für eine Waldhütte ausgearbeitet, mit der Stadt Freudenstadt ein Abkommen über ein Grundstück am Waldrand vorbereitet und ein Bauantrag gestellt. Der erarbeitete Kostenvoranschlag zeigte, dass das vorhandene Guthaben nicht reicht und somit jedes Mitglied der IG viel Eigenleistung und einen Geldzuschuss leisten muss, um die Finanzierung des Baus zu sichern. Das Baugesuch wurde genehmigt mit der Auflage, dass ein öffentlicher, überdachter Vorplatz integriert wird.

Hüttenbau

Am 08. 11. 1980 wird der alte Schuppen am Waldrand abgebrochen, am Bauplatz das Holz gefällt und der Platz geebnet, dass mit dem Bau begonnen werden kann. Nach Ende des Winters wurden dann am 04. 04. 1981 die Fundamente ausgehoben und danach eine Bodenplatte betoniert. Am 2. Mai konnte mit dem in den Wintermonaten vorgerichteten Bauholz die Hütte aufgestellt und das Richtfest gefeiert werden. In jeder freien Stunde wurde den ganzen Sommer über ausgebaut, verschalt und gestrichen.

Einweihung

Nach nur fünfmonatiger Bauzeit an der Hütte, und das alles in Freizeitleistung, konnte diese vom 04. bis 06. September 1981 eingeweiht werden. Forstdirektor John vom Forstamt Freudenstadt (als Grundstückseigentümer) übergab beim Festakt am Freitag, 04. 09. 1981, die Hütte offiziell an die IG, die damit jetzt das Hausrecht und die Verpflichtung der Unterhaltung usw. hat. Die Volkstanzgruppe aus Freudenstadt umrahmte die Feierlichkeiten im aufgestellten Festzelt. Fußballspiele am Samstagnachmittag, Musik von der Jugendkapelle aus Besenfeld und Tanz am Abend sorgten für eine Bombenstimmung. Mit einem Frühschoppenkonzert des Igelsberger Posaunenchors begann der Sonntag. Gutes Mittagessen (Spießbraten) sowie Kaffee und selbstgebackener Kuchen sorgten fürs leibliche Wohl. Die Musikkapelle aus Wittlensweiler unterhielt am Nachmittag; zwischendurch gab es einige Wettkampfspiele und für Kinder ein Kletterbaum mit Preisen. Zum Festausklang wurde es dann abends in der neuen Hütte noch sehr gemütlich.

Innenausbau

In den folgenden Wochen wurde der Innenausbau noch verfeinert. Eine Theke und Schränke wurden auch eingebaut sowie eigene Tische und Bänke gezimmert. Am 19. 12. 1981 wurde mit einem internen Fest, zu dem alle Mitglieder der IG und alle Bauhelfer eingeladen waren, mit einem kalten Buffet der Bauabschluss gefeiert. Silvester wurde dann auch gleich in der neuen Hütte gefeiert.

Vereinsgründung

Am 9. Januar 1982 findet die Hauptversammlung der Interessengemeinschaft (IG) statt. M. Schneider eröffnete die Versammlung und las auch die große Spendenliste vom Hüttenbau vor. H. Armbruster trug einen ausführlichen Kassenbericht zur Abrechnung des Hüttenbaus vor. Als weiterer Punkt wurde eine Vereinsgründung angesprochen. Diese ist aus steuerlichen und rechtlichen Gründen zu empfehlen. Alle Anwesenden beschlossen einstimmig die Gründung eines Vereins mit dem Namen „Sportfreunde Igelsberg“. Damit wurde die IG aufgelöst und ging komplett in einen Verein über. Für die Hütte suchte man noch einen passenden Namen. Mit knapper Mehrheit wurde der Name „Rappenhütte“ gewählt, weil in dem alten abgebrochenen Schuppen an dieser Stelle, wo die Hütte jetzt steht, ein Bauer während der Feldarbeit immer seine Rappen (Pferde) untergestellt hatte. Nach den Wahlen  von Vorsitzenden, Kassier, Schriftführer, Hüttenwart und Ausschuss wurde die Versammlung beendet.

17.02.1991

Bei traumhaftem Winterwetter wurde ein Skisonntag durchgeführt. Der Gesamterlös wurde im Rahmen „Festival der guten Taten“ an die Aktion Sorgenkind gespendet.

27.03.1991

In der Ausschusssitzung wird der weitere Verlauf der Bauarbeiten besprochen. Die Anschaffung eines Notstromgeräts soll die bisherige Gasbeleuchtung ablösen.

07. + 08.09.1991

Genau 10 Jahre nach Hütteneinweihung konnte der Hüttenanbau mit WC eingeweiht werden. Da das Wetter bereits sehr nass und kalt war, war das Fest(zelt) nur sehr schwach besucht, obwohl das Forchenkopf-Trio für gute Unterhaltung sorgte.

27.06.1992

Bei einem Arbeitseinsatz wird der Zaun am Sportplatz erneuert. Das erforderliche Material wird von der Stadt Freudenstadt gestellt.

20.05.1993

An einer Wanderung vom Langenwaldsee über Christophstal (Bärenschlössle) und Jägerloch bis nach Baiersbronn beteiligten sich ca. 20 Personen. Zum Abschluss traf man sich noch in der Rappenhütte.

27.08.1994

Das Sommerfest findet in diesem Jahr in Form eines Grillabends am Samstagabend statt. Bei schönstem Wetter schmeckte der Spießbraten besonders gut.

09.10.1994

Der an der Hauptversammlung beschlossene Ausflug führt ins Neckartal. Mit einer Schifffahrt von Bad Cannstatt nach Ludwigsburg-Hohneck  verbrachten wir den Vormittag. Nach dem Essen fuhren wir zum Fernsehturm nach Stuttgart, um diesen zu besichtigen. Auf der Heimfahrt besichtigte man noch den Flughafen; insgesamt war es ein sehr schöner Ausflug.

20.04.1995

Kurz vor einer Ausschusssitzung wurde bemerkt, dass zuvor in der Rappenhütte eingebrochen wurde. Mit einer eingeschlagenen Fensterscheibe hielt sich der Schaden in Grenzen, denn Geld oder Wertsachen gibt es in der Rappenhütte nicht. Bei der Sitzung wurde beschlossen, dass der Verein beim Abbruch des alten Spritzenhauses (zur Neugestaltung eines Dorfplatzes) mithilft.

22.09.1996

Bei der Einweihung des neu gestalteten Dorfplatzes in Igelsberg hilft der Verein mit. Seine Aufgabe war der Getränkeausschank.

24.03.1997

Ein lang begehrter Wunsch geht in Erfüllung. Der Ausschuss beschließt, dass die Rappenhütte einen Stromanschluss erhält. Mit einem Kabelpflug der Fa. Fökersperger aus Pauluszell in Bayern wird in den nächsten Tagen vom Ortsrand bis zur Rappenhütte ein Stromkabel verlegt. Da alleine das Kabel ohne Verlegung 14.000,-- DM kostet, muss ein Kredit aufgenommen werden.

12.06.1997

Es fließt erstmal öffentlich eingespeister Strom in der Rappenhütte. Dies wurde dann am 06. Juli mit einem Sommerfest auch gefeiert.

30.01.1998

Bei der Hauptversammlung wurde der 1. und 2. Vorsitzende sowie der Kassier für 10 Jahre treue Dienste in ihrem Amt geehrt.

30.04.1999

Die Sportfreunde sind mal wieder dran, den Maibaum aufzustellen. Bei schönem Wetter mit Musik von Birgit, Vesper und Getränken saß man lange unterm Maibaum zusammen.

04.07.1999

Beim Festzug zur 400-Jahr-Feier der Stadt Freudenstadt war ein Großteil der Vereinsmitglieder sowie aller anderen Igelsberger Gruppen beteiligt. Mit einem Langholzwagen mit Pferdegespann und mehreren anderen Darbietungen war der Stadtteil Igelsberg gut vertreten.

September 1999

Der Hofraum um die Hütte wird gerichtet und gepflastert. Diese Maßnahme wurde jetzt durchgeführt, weil vom Forstamt der Weg an der Rappenhütte vorbei neu gerichtet wurde und eine Höhendifferenz zum Hofraum entstanden wäre. Ein Einweihungsfest findet erst später statt, da der ganze Grünbereich neu eingesät und bepflanzt wurde und erst wenn er bewachsen ist, wieder betreten werden kann. Auch Hüttenvermietungen finden vorübergehend keine statt.

26.12.1999

Der Sturm Lothar hat am 2. Weihnachtsfeiertag auch in Igelsberg großen Schaden im Wald und an Gebäuden und auch um die Rappenhütte herum angerichtet. Glücklicherweise fiel keiner der entwurzelten Bäume auf die Rappenhütte.

2000

Das Millenniums-Jahr 2000 war für den Verein ein sehr ruhiges Jahr. Alle Mitglieder waren das ganze Jahr über beschäftigt, ihre Schäden an Haus und im Privatwald zu beseitigen. So wurde auch das Hofeinweihungsfest auf  2001 verschoben.

12.01.2001

Bei der Hauptversammlung wird der erkrankte Hüttenwart W. Forstreuter (in Abwesenheit) geehrt und als Anerkennung für seine langjährige Arbeit als Hüttenwart zum Ehrenmitglied ernannt.

24.05.2001

Das lange verschobene Hofeinweihungsfest wird nachgeholt. Bei diesem Fest gab es extra am frühen Morgen aus Bayern hergebrachte frische Weißwürste. Dem scheidenden kranken Hüttenwart W. Forstreuter wird zum Abschied ein Geschenk und eine Kuckucksuhr überreicht.

20.07.2002

Von allen örtlichen Gruppen und Vereinen wird das Einweihungsfest der neuen Ortsbegrüßungsschilder von Igelsberg gestaltet. Es wird nach langer Zeit wieder einmal das „Igelsberger Lied“ gesungen, begleitet vom Posaunenchor.

 

07.12.2002

Als Ersatz für den entfallenen Ausflug wurde ein Hüttenabend organisiert. Das hervorragende Essen kam von unserem Mitglied Hausdorf. Musikalische Unterhaltung sowie Spiele rundeten den gelungenen Abend ab.

17.05.2003

Die Rappenhütte bekommt einen neuen Außenanstrich. Viele fleißige Hände helfen mit.

06.12.2003

Wie jedes Jahr, kommt auch diesmal der Nikolaus wieder nach Igelsberg. Der Verein sponsert meistens seine Geschenke für die Kinder. Der Posaunenchor umrahmt das Fest am Dorfplatz.

03.10.2004

30 Vereinsmitglieder, Angehörige und Gäste unternehmen einen Vereinsausflug ins Schloss nach Sigmaringen und zum Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. Es war bei schönstem Wetter ein gut gelungener Ausflug.

30.03.2005

Überraschend starb unser Gründungsmitglied und 2. Vorsitzender M. Schneider. Der Verein wurde unter seinem Vorsitz gegründet. Den Aufbau und Unterhalt der Hütte hat er mit viel Zeit und Engagement unterstützt. In Dankbarkeit nahmen wir Abschied von ihm.

13.05.2005

In einer außerordentlichen Hauptversammlung wird ein neuer 2. Vorsitzender als Nachfolger für den verstorbenen M. Schneider gewählt.

28.12.2005

Zum Jahresausklang wird eine Fahrt nach Würzbach organisiert. Beim dortigen Bauerntheater besuchte man die Vorstellung des „Schwäbischen Protectulus“. Die Lachmuskeln wurden sehr stark strapaziert.

28.03.2006

Nach langer Krankheit verstirbt unser früherer Hüttenwart und jetziges Ehrenmitglied W. Forstreuter.

10.09.2006

Die Rappenhütte wurde 25 Jahre alt, aus diesem Grund wird kräftig gefeiert. Frühschoppenmusik, gutes Mittagessen und ein Konzert des Harmonika-Spielring Baiersbronn am Nachmittag waren auf dem Programm zu finden. Zwischendurch gab es Rückblicke auf die vergangenen 25 Jahre in Form von Vorträgen, eines alten Films und eine PowerPoint Präsentation. Auch der Posaunenchor umrahmte das Fest und die Dorfjugend kämpfte in einer Partie Fußball (Unterdorf gegen Oberdorf / 7:5).

30.09.2006

Das Dach wird komplett neu eingedeckt. Die alten Ziegel waren kaputt, teilweise auch undicht. 12 Mitglieder waren mit Latten ausbessern und Ziegel decken den ganzen Tag beschäftigt.

12.01.2007

H. Armbruster konnte zur 25. Hauptversammlung viele Mitglieder begrüßen. Der Verein wurde am 09. Januar 25 Jahre alt. Bei der Ehrung für 25 jährige Vereinszugehörigkeit konnten 15 Mitglieder geehrt werden, sie sind ja allesamt Gründungsmitglieder.

22./23.09.2007

Aus Anlass des 25 jährigen Bestehens des Vereins, wurde ein zweitägiger Ausflug ins Berner Oberland, in die Schweiz, durchgeführt. 27 Mitglieder und Angehörige fuhren mit dem Bus nach Grindelwald. Eine Bergwanderung vor dem Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau mit herrlicher Aussicht bescherte uns einen wunderschönen Tag. Übernachtet wurde in Wilderswil und am nächsten Tag besuchte man die Trümmelbachwasserfälle und die Aareschlucht. Die Heimfahrt führte uns nochmals durch herrliche Gegenden, vorbei am Vierwaldstätter See und am Bodensee, zurück nach Igelsberg.

16.05.2008

Bei einem Arbeitseinsatz (diese finden immer wieder statt) wird Brennholz für den Winter gerichtet und der Zaun am Sportplatz sowie die Tore gerichtet. Abschließend gibt es wieder ein verdientes Vesper.

30.04.2009

Die Sportfreunde stellen den Igelsberger Maibaum auf. Da es später kühl wurde, setzte man sich zu Vesper und Getränke ins Schulhaus.

30.07.2010

In diesem Jahr wird der Sportplatz um eine Attraktion erweitert. Die Sportfreunde begannen am Arbeitseinsatz mit dem Bau einer Torwand. Diese wurde im Laufe des Sommers fertig gestellt.

Die Grillstelle vor der Rappenhütte war im Laufe der vergangenen Jahre langsam kaputt gegangen. Von der Stadt Freudenstadt wurde sie im August wieder gerichtet und mit einem sehr guten Grillrost ausgestattet.

29.08.2011

Der bisherige alte Hüttenofen hat ausgedient. Er wird durch einen neuen Kaminofen mit modernster Technik ersetzt. Das ist zwar für die Vereinskasse eine größere Belastung, aber der neue Ofen entspricht allen aktuellen Gesetzen und belastet die Umwelt weniger, auch der Brennholzverbrauch wird reduziert.

28.12.2011

Es wird die Idee umgesetzt, eine Waldweihnacht zu feiern. Mit feierlichem Rahmenprogramm bei ganz tollem Wetter wird es ein guter Erfolg. Viele Lichter, Fackeln und wärmendes Holzfeuer sorgen für Atmosphäre; Gulaschsuppe, Glühwein und natürlich die Schneebar tragen ebenfalls dazu bei.

20.02.2012

In den vergangenen Tagen herrschte sehr starker Frost, die Temperaturen sanken in den zweistelligen Minusbereich. Dies hatte zur Folge, dass der Wasserzähler im Keller durch die Eisbildung zerplatzt ist. Das jetzt einsetzende Tauwetter ließ das Eis schmelzen. Eisbildung im Keller, das gab es bisher noch nie. Deshalb wird der Keller unter der Rappenhütte jetzt unbemerkt geflutet. Erst als man auf der Straße das austretende Wasser entdeckte, konnte die Wasserleitung abgestellt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.

30.06.2012

Ein Sturm fegt über unsere Gegend und macht teilweise ordentlichen Schaden. Ein Tor am Sportplatz wird dabei auch umgerissen.

11.01.2013

Die ordentliche Hauptversammlung findet in der Rappenhütte statt. Da der bisherige zweite Vorsitzende im Herbst aus dem Verein ausgetreten ist, wird in einer außerplanmäßigen Wahl ein  neuer 2. Vorsitzender gewählt.

04.08.2013

Nach längerer Zeit werden wieder einmal neue Fußball-Trikots angeschafft. Mehrere Personen bzw. Gruppen beteiligen sich finanziell daran. Bei einem Sommerfest aller Igelsberger Vereine an der Rappenhütte werden die Trikots eingeweiht. Ein tolles Rahmenprogramm rundet bei schönstem Wetter den Tag ab.

10.01.2014

Bei der Hauptversammlung in der Rappenhütte wurde G. Wurster und H. Armbruster geehrt, sie hatten im vergangenen Jahr 25 jähriges Jubiläum als Kassier bzw. 1. Vorsitzender. 5 neue Mitglieder sind im vergangenen Jahr in den Verein eingetreten. Es fanden auch Wahlen statt. Der langjährige Vorsitzende stellte sich nach 32 Jahren in der Vorstandschaft nicht mehr zur Wahl, ein großer Teil der Vorstandschaft wurde neu besetzt. Als Nachfolger wurde K. Finkbeiner zum 1. Vorsitzenden und E. Niendorf zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Sommer 2014

Vom 12. Juni - 13. Juli fand die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien statt. Hierzu wurde ein "WM-Studio" an der Rappenhütte eröffnet, wo einige Spiele des Turniers übertragen wurden. Am Finaltag (Sonntag, 13. Juli) wurde ein Sommerfest an der Rappenhütte veranstaltet, wo unter anderem das traditionelle Oberdorf-Unterdorf Fußballderby statt fand. Am selben Abend gewann die deutsche Nationalmannschaft das Finalspiel der Weltmeisterschaft, was an der Hütte kräftig gefeiert wurde.

Oktober 2014

Im Oktober 2014 wurde der Pflasterbereich im Vorhof der Hütte etwas erweitert, damit die mobile Überdachung, die als Thekenbereich bei eigenen Veranstaltungen genutzt wird, in diesem Bereich auf festem, ebenem Boden steht.

09.01.2015

Die 33. ordentliche Hauptversammlung der Sportfreunde Igelsberg findet in der Rappenhütte statt. Es wurden die Geschäfts-, Kassen- und Kassenprüferberichte vorgetragen. Mit Bedauern sah der Verein auf den Austritt von H. Armbruster zum Ende des vergangenen Jahres.

08.03.2015

Zum ersten Mal veranstalten die Sportfreunde Igelsberg e.V. ein Winterfest mit Biathlon. Vier Mannschaften traten zum Staffellauf an. Viele Zuschauer waren gekommen, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Am Schluss siegte die Freiwillige Feuerwehr Igelsberg. Mit Live-Musik und guter Stimmung wurde das Fest anschließend gefeiert.

06.06.2015

Es wurde in die Rappenhütte eingebrochen. Die Täter demontierten die Kupferdachrinnen und verschafften sich einen Zugang in die Hütte. Hier konnten sie jedoch keine größeren Sachwerte finden und entwenden. Durch die Beschädigungen entstand jedoch ein erheblicher Sachschaden.

12.12.2015

In der Hütte wurde ein Bilderabend veranstaltet. Mit Bildern von alten Festen, Ausflügen und Veranstaltungen konnte viel gelacht werden. Die Diashow wurde zwischendurch immer wieder von Liedern aufgelockert. Neben Advents- und Weihnachtsliedern wurde auch das alte Igelsberger Lied gesungen. Die gute Stimmung und gemütliche Atmosphäre in der Hütte trugen zu einem gelungenen Abend bei.

15.01.2016

Aufgrund des starken Schneefalls findet die 34. Hauptversammlung in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Igelsberg statt. Einige Mitglieder haben überdurchschnittlich oft an den Arbeitseinsätzen im vergangenen Jahr teilgenommen und bekommen dafür ein Paar Handschuhe.

August 2016

Das Motto zahlreicher Arbeitseinsätze in diesem Sommer war die Instandhaltung, Renovierung und Erweiterung der Rappenhütte. Ein besonderes Highlight ist die neu gestaltete Sitzgruppe auf dem Vorplatz. Diese steht nun allen Wanderern, Radfahrern und Mietern der Rappenhütte zur Verfügung.

10.09.2016

Nach vielen Jahren wurde wieder ein Vereinsausflug organisiert. Hierzu waren alle Vereinsmitglieder und Igelsberger eingeladen. Mit dem Bus ging es nach Bad Wildbad. Ein kleiner Spaziergang durch den Kurpark und eine Fahrt mit der Standseilbahn „Sommerbergbahn“ führten zum Baumwipfelpfad. Dieser bot auf einer Länge von 1250 m und einer Höhe von bis zu 40 m ein besonderes Erlebnis und einen schönen Ausblick über die heimische Natur. Zurück nach Igelsberg ging es über Enzklösterle. Hier konnte man sein Können beim Adventure-Minigolf unter Beweis stellen oder den Tag mit einer Tasse Kaffee ausklingen lassen.

30.09.2016

Von der im Sommer erstellten Sitzgruppe war noch Material vorhanden. Aus den restlichen Stämmen und Brettern wurden zwei Sitzbänke gezimmert, welche nun zu gemütlichen Stunden am Lagerfeuer einladen.

20.01.2017

Am 20. Januar 2017 wurde die 35. Hauptversammlung in der Rappenhütte abgehalten. Nach Bekanntgabe der jährlichen Arbeiten, Aktivitäten und Zahlen sowie der Entlastung der Vorstandschaft konnte man sich an einer belegten Riesenbrezel stärken. In traditioneller Weise wurden die besonders engagierten "Schaffer" der Arbeitseinsätze mit einem Paar Arbeitshandschuhe gewürdigt.

24.03.2017

Zum ersten Mal veranstalten die Sportfreunde Igelsberg ein Dappabend. Dapp ist ein Kartenspiel, welches auch unter dem Namen „Tapp“ oder  „Würtembergischer Tarock“ bekannt ist. 15 Teilnehmer traten den Kampf um den ersten Platz an. Nach drei Runden á 13 Spielen stand der Sieger fest.

25.04.2017

Als Dankeschön für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden alle Gründungsmitglieder des Vereins am 25.04.2017 zu einem Ausflug ins Bauerntheater nach Würzbach zur Vorstellung "Alle wollen Linda" eingeladen.

09./10.09.2017

Erstmals fand in Igelsberg an der Rappenhütte ein Mercedes AMG GT/S Treffen des Hotels Krone statt. Die Unterstützung des Events durch die Vereinsmitglieder wurde mit der ein oder anderen "Testfahrt" bei herrlichem Wetter belohnt.

27.10.2017

Wie auch schon in den Jahren zuvor wurde der letzte Arbeitseinsatz des Jahres mit einem gebührenden Essen im Hotel Krone abgerundet. Die Igelsberger Jäger sorgten in gewohnter Weise für die Bereitstellung des Wildbrets: Mit Hirsch-Ragout vom Igelsberger Hirsch und dem ein oder anderen Getränk enstand ein geselliger Abend in der schönen renovierten Stube in der Krone.

02.02.2018

Bei der diesjährigen Hauptversammlung standen turnusmäßige Wahlen an. Nach 30 Jahren im Amt des Kassenwartes galt es einen Nachfolger für diesen zu finden. Auch das Amt der Hüttenwartin musste neu besetzt werden. Der Vorsitzende dankte beiden für ihr ehrenamtliches Engagement und überreichte beiden ein Geschenk als Dankeschön.

2018_HV

Das Amt des Kassiers konnte ebenfalls neu besetzt werden. Das Amt des zweiten Vorsitzenden und weitere Ausschussmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt sowie ein neues Mitglied in den Ausschuss gewählt. Das Amt des Hüttenwartes blieb zunächst vakant, konnte aber einige Wochen später mit einer neuen Hüttenwartin wieder besetzt werden.

2018_Vorstand

30.04.2018

Das traditionelle Maibaumstellen wurde in diesem Jahr wieder von den Sportfreunden Igelsberg durchgeführt. Bei trockenem aber sehr windigem Wetter waren viele Igelsberger gekommen, um sich das Spektakel anzusehen und anschließend in den Mai zu feiern.

23.11.2018

Durch eine große Nachfrage und rege Teilnahme beim letzten Termin, entschied man sich auch in diesem Jahr wieder einen Dappabend durchzuführen. 15 Teilnehmer traten den Kampf um den ersten Platz an. Nach mehreren Spielrunden war der Sieger um kurz vor Mitternacht ermittelt.

Frühjahr 2019

 

Bei den ersten Arbeitseinsätzen in diesem Jahr wurde wieder einiges in und um die Rappenhütte gearbeitet. Es wurden zwei neue Steckdosen im Thekenbereich angebracht sowie ein Fahrradständer aus einem Baumstamm gezimmert. Die vom Käfer befallene Fichte vor der Rappenhütte wurde entrindet und der Schriftzug „Rappenhütte“ daran angebracht.

06.07.2019

Am Abend wurde das erste Igelsberger Traktorentreffen veranstaltet. Dies bot die Möglichkeit sämtliche landwirtschaftliche Fahrzeuge aus Igelsberg zur Schau zu stellen. Neben großen forst- und landwirtschaftlichen Traktoren sowie echten Oldtimern konnten auch alte landwirtschaftliche Anbaugeräte bestaunt und über die Technik gefachsimpelt werden.

07.07.2019

Die Kirchengemeinde Igelsberg veranstaltete in diesem Jahr einen Gottesdienst im Grünen an der Rappenhütte. Das anschließende Mittagessen wurde von den Sportfreunden Igelsberg organisiert. Gestärkt konnte man beim sportlichen Mittagsprogramm mitmachen oder den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen genießen.